Inspiration - Immer nur für heute

 

 

Achte gut auf diesen Tag,


denn er ist das Leben


das Leben allen Lebens.


In seinem kurzen Ablauf


Liegt alle Wirklichkeit


Und Wahrheit des Daseins,


die Wonne des Wachsens,


die Grösse der Tat,


die Herrlichkeit der Kraft.


Denn das Gestern ist nichts


als ein Traum


und das Morgen nur eine Vision.


Das Heute jedoch


recht gelebt


macht jedes Gestern zu einem Traum voller Glück


und jedes Morgen zu


einer Vision voller Hoffnung.


Darum achte gut auf diesen Tag!

 

 

- Aus dem Sanskrit -



Ein alternatives Gelassenheitsgebet:


 


Gott, gib mir die Gelassenheit


die Menschen hinzunehmen die ich nicht ändern kann


 


den Mut


die Menschen zu ändern die ich ändern kann


 


und die Weisheit zu erkennen,


dass das ICH bin!





„Unsere Genesung ist so etwas wie eine Reise und das Zwölf-Schritte-Programm ist die Strasse, auf der wir uns gemeinsam vorwärts bewegen“

– Die Zwölf Schritte und Zwölf Traditionen von Overeaters Anonymous, S.126 –


Ich habe begriffen, dass meine Verpflichtung zur Genesung in OA eine Verpflichtung ist, einen bestimmten Weg zu gehen, eine Reise anzutreten. Um diese Reise anzutreten, musste ich keine Vorstellung von ihrem Ende haben. Das Einzige was ich wissen musste, war, dass es da wo ich mich gerade befand, unerträglich geworden war. In der Tat haben mich die Schritte zu einem Ort geführt, den ich mir nicht hätte erträumen können, als ich die Reise begann. Wenn ich zurückblicke, bin ich mit Dankbarkeit erfüllt. Schaue ich nach vornel sehje ich nur Nebel und kann nicht erkennen, wohin die Strasse führt. Diese Strasse führt mich an ein Ziel, das ausserhalb meiner Vorstellungskraft liegt. Aber ich habe keine Angst vor dem, was sich im Nebel verbirgt. Aus Erfahrung weiss ich, dass das Schönste in meinem Leben meine Verpflichtung zum OA-Genesungsweg ist.


Aus „Stimmen der Genesung“ 11. Dezember